Samstag, 23. Juni 2018

N° 21 Die Zeit ist rund...äh...elliptisch // Time is spheric...er...elliptical

scroll down for English Version



Titel 2: Wie kann man das Theater verlassen, bitte?

 

Gerade als ich dies schreibe ist Mittwoch, der 20.06.2018, Sommersonnenwende, der längste Tag im Jahr. So ungefähr…denn ganz so präzise und genau auf einen Zeitpunkt festzulegen ist dieser Moment der Sonnenwende wohl doch nicht, -laut astronomischen Fachartikeln. Aber egal, von nun an geht es also wieder stetig bergab mit der Tageslänge und damit auch mit der Sonnenenergie. Immer schön rund auf der Bahn um sich selbst und um die Sonne, - bzw. elliptisch vollziehen sich die Lebenskreisläufe. Und kein Punkt auf dieser Bahn ist weniger wichtig als der nächste oder der vorherige oder irgendeiner sonst. Es sei denn man schreibt ihm Bedeutsamkeit zu und gibt ihm einen Namen, beispielsweise indem man ihn „Anfang“ oder „Ende“ nennt. Weil dem so ist sind Übergänge vom Einen zum Anderen oft unmerklich fließend, man merkt es kaum…und dann ist plötzlich alles anders.

 
Man könnte dieses Phänomen Alltag nennen. Kann beruhigend seien, Struktur gebend. Kann aber auch einlullen, lähmen. Wie zum Beispiel das bisweilen unheimlich Nerven aufreibende zwischen-menschliche Alltagstheater.

 
Sicher kennen Sie das auch, das Gefühl man sieht immer wieder das gleiche Theaterstück? Egal ob am Arbeitsplatz oder zu Hause, den Leuten scheint es unheimlich leicht zu fallen eine Bestimmte Rolle einzunehmen und diese nahezu perfekt und mit unerschütterlicher Beständigkeit tagtäglich durchzuspielen. Einer der Co-Schauspieler gibt ein bestimmtes Stichwort oder setzt sonst einen Trigger und die Show geht los…es ist als würde man einen Schlüssel in ein Zündschloss stecken und eine gut geölte Maschinerie springt an. Oft sind diese Theater-Aufführungen für alle Mitwirkenden extrem anstrengend und dramatisch…man denkt sich dass das Leben viel einfacher, schöner und ruhiger wäre ohne dieses spezielle, täglich grüßende Murmeltier. Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde den Leuten ihre jeweilige Rolle wirklich Spaß machen (natürlich gibt es da Ausnahmen), ja, meist scheinen sie sogar darunter zu leiden, was sie jedoch nicht davon abhält unverdrossen damit weiter zu machen.

 
Das wirft eine Menge Fragen auf, zum Beispiel: Wer schreibt eigentlich das Skript? Welche Rolle spiele ich dabei? Bin ich nur ein Zuschauer oder am Ende gar der Regisseur? Und wenn ja, - kann man das Theater-Etablissement irgendwie verlassen?

 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen eisern an ihren Rollen (und dem Skript) festhalten, auch wenn man sein Verhalten und somit seinen Part maßgeblich ändert. Das würde bedeuten, dass man das gesamte Theatergebäude und/oder das Ensemble verlassen müsste, um aus dem vorgegebenen Skript raus zu kommen. Dann bleibt wiederum die Frage, ob man dann sofort ein anderes Schauspielhaus betritt ohne es zu ahnen, oder ob auch dies zum alten Drehbuch gehört?

 
Tja, - kann man sich irgendwo beim Produzenten beschweren?  J

 

 
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gutes, neues Sonnenjahr!

 

BerylliumN







Titel 2: How can I leave the stage, please?





The date while I am writing this is Wednesday 20th of June 2018, summer solstice, the most elongated day of the year. Well, approximately...apparently it’s not that easy to precisely determine the exact moment of summer solstice, as it is outlined in astronomical journals. However, from approximately this day onwards days are going to get shorter and sun energy will decline. And that’s it: everything is moving on a circular path...or an elliptic path...around itself and around the sun, where no spot or ecliptic coordinate is more important than its neighbour or any other spot at all, unless of course we attach significance to it, for example by calling it “beginning” or “end”. Because of everything being circular (elliptical J), transitions are usually more of a gentle, floating kind, sometimes hardly recognisable for us...and than suddenly something is different.

 
This floating phenomenon might be called “everyday life”. Could be soothing, structure providing. Could also be somniferous, benumbing. Like for example the often nerv wrecking everyday life theater of human relations.

 
Surely you know the feeling of being forced to take part in the same theater play over and over again, everyday? No matter if that play is performed on private stage or at work, people seem to be astonishingly comfortable to take on a certain role and stick to it with invariant consistency until they drop. As soon as one of the co-actors has given his cue or set a trigger the show will start, like a well greased engine gets into motion on the turn of the ignition key. These shows often are very exhausting and dramatic for all participants and it makes me think that life could be so much easier and more pleasant without this particular mechanism. I also don’t get the impression that people are actually having a lot of fun with their role (with exceptions, as always), some really seem to suffer playing their part...but nevertheless keep playing it.

 
This raises some questions, like: Who wrote the script? What role am I playing in it? Am I just a viewer or maybe even the director? And if this is the case, - can I leave the stage, please?

 
Additionally I realised that my co-actors stick to their part with an iron grip, even if I change my conduct and my role in the play along with it. Doesn’t that mean I would have to leave the building and the current ensemble altogether in order to quit the play and get out of this particular script? This of course leaves me with the apprehension that if I leave the first building, I might step instantly into yet another theater and another play...or will it all be part of the original first screen-play?...

 
Where’s the producer? I want to make a complaint!  J

 
A happy new sun-year to all of you! Keep riding the circular…er…elliptic wave!

 

BerylliumN
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen